So schmeckt es mir

Pinsa Romana
Pinsa Romana

Der größte Unterschied einer Pinsa zur herkömmlichen Pizza ist der Teig. Er besteht aus einer Mischung aus verschiedenen Mehlsorten und kommt durch die lange Reifezeit mit viel weniger Hefe aus. Dadurch ist er besser verträglich. Gebacken wird die Pinsa eigentlich nur...

Galettes Bretonnes
Galettes Bretonnes

Großer Preis von Monaco auf dem Circuit de Monaco. Auf der Suche nach einer französischen Spezialität, die allerdings nur ein Imbiss sein sollte, bin ich auf Galettes Bretonnes gestossen. Das sind hauchdünne Buchweizenpfannkuchen, die mit einer Scheibe gutem gekochten...

Cheeseburger
Cheeseburger

Wir sind letztens auf dem YouTube Kanal von Klaus grillt über "Den besten Cheeseburger der Welt" gestolpert. Der Burger ist schnell vorbereitet und die Zutaten hatte ich außer dem Hackfleisch, gerade alle im Haus. Durch die Verwendung von gemischtem Hackfleisch wurde...

Pastateig
Pastateig

Nudelteig selbst herzustellen ist nicht schwer und inzwischen konnte ich sogar meinen Schatz vom Geschmack überzeugen. Mit den Pastawalzen für meine Kenwood Küchenmaschine ist es noch viel leichter, da ich nicht mehr selbst kurbeln muss. Ich verwende für den Teig eine...

Bärlauch-Spätzle
Bärlauch-Spätzle

Diese Spätzle Variante eignet sich prima für ein Menü im Frühjahr. Der feine Geschmack von Bärlauch passt prima zu einem Kalbssteak oder Schweinemedaillon. Das schöne Grün bringt Farbe auf den Teller. Wir hatten die Spätzle an Ostern zu einem Kalbssteak mit...

Persischer Juwelenreis
Persischer Juwelenreis

Für den persischen Juwelenreis werden unter anderem Pistazienstifte benötigt. Natürlich kann man auch gehackte Pistazien verwenden, aber durch meinen Hang zum Perfektionismus, sollte es so authentisch wie möglich sein. Nun gibt es die gestiftelten Pistazien leider...

Tomatensuppe
Tomatensuppe

In diesem Jahr hatte ich San Marzano angepflanzt und den größten Teil davon als pürierte Tomaten eingekocht. Aber es kamen immer noch ein paar Nachzügler und als die Temperaturen dann auch wieder zurück gingen, hatte ich Lust auf eine Tomatensuppe. Mein Brotback-Guru...

Spaghetti nach Art von Miracoli
Spaghetti nach Art von Miracoli

Früher haben wir das Fertiggericht Miracoli geliebt. Das war einfach schnelle Küche, besonders im Urlaub beim Camping. Aber sind wir doch mal ehrlich, seit die Miracoli Packungen keinen Parmesankäse mehr beinhalten, haben sie an Reiz verloren. Kennt Ihr auch den Kampf...

Schweinerücken nach Idar Obersteiner Art
Schweinerücken nach Idar Obersteiner Art

Bei unserem Lebensmittel-Lieferdienst Knuspr gab es Schweinerücken vom Durocschwein. Es waren etwa 1-kg-Stücke und die Schwarte war noch dran. Die Vorbereitungen sind sehr überschaubar: Zwiebeln und Knoblach schneiden, mit grobem Meersalz und frisch gemahlenem...

Arroz de Marisco
Arroz de Marisco

In einigen Supermärkten liegen immer mal wieder kostenlose Hefte mit Rezepten an der Kasse. Gerne nehme ich sie auf der Suche nach neuen Inspirationen mit. Die Mai Ausgabe des Alnatura Magazins hatte den Themenschwerpunkt Tomaten und einen Artikel mit Rezepten der...

Tian Provençal – Gemüsegratin
Tian Provençal – Gemüsegratin

Dieses französische Gemüsegratin ähnelt von den Zutaten dem Ratatouille. Er schmeckt als Beilage zum Grillen, aber auch als vegetarisches Hauptgericht mit einem grünen Salat ist er bestens geeignet. Ich persönlich mag gerne einen Schnittlauchquark dazu.  Es lohnt...

Pistou
Pistou

Auf der Suche nach Rezepten der französischen Küche für den Formel 1 Grandprix von Le Castellet, bin ich über Pistou gestolpert. Pistou ist quasi die französische Variante des italienischen Pesto. Im Internet findet man sehr viele Variationen des französischen Pistou....

Frankfurter grüne Sauce
Frankfurter grüne Sauce

Ich bin Hessin - durch und durch. Auch wenn meine Mutter ein Schleswig Holstein Mädel und mein Vater ein Thüringer war. Deshalb liebe ich Frankfurter grüne Sauce. Ganz klassich mit Salzkartoffeln und wachsweich gekochtem Ei. Aber auch zu Spargel passt sie ganz...

Ihr Lieben,

ein paar Worte über mich!

Im Laufe der Jahre ist Kochen zu meiner großen Leidenschaft geworden, die Fluch und Segen zugleich ist. Fluch, weil ich mich stundenlang in meiner Küche verlieren kann, um unglaublich viele leckere Gerichte zuzubereiten. Segen, weil ich eine liebe Familie und tolle Freunde habe, die es lieben von mir bekocht zu werden.

Die internationale Küche hat es mir besonders angetan, da ich gerne neue Rezepte mit außergewöhnlichen Gewürzen und Aromen ausprobiere. Dabei kann es auch sehr gerne hot und spicy sein.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern auf meiner Seite und fände es schön, wenn ihr einige Inspirationen mitnehmt und mir davon berichtet.

Liebe Grüße

Sylli


Ein bisschen Werbung schadet nicht!



Just Spices bietet wirklich leckere Gewürze und Würzmischungen an Falls Ihr sowieso gerade dort bestellen möchtet, macht das gerne über meinen Link und unterstützt damit meine Seite.