Wir sind letztens auf dem YouTube Kanal von Klaus grillt über “Den besten Cheeseburger der Welt” gestolpert. Der Burger ist schnell vorbereitet und die Zutaten hatte ich außer dem Hackfleisch, gerade alle im Haus. Durch die Verwendung von gemischtem Hackfleisch wurde der Burger besonders saftig.

Klaus kreierte hier einen Big Mac, bzw. einen Doppel-Whopper. Das bedeutet, dass er auf jeden Burger zwei Fleischpatties setzt. Unser Fazit ist, dass uns einer pro Burger genügt hätte. Da ich zuviel Hackfleisch gekauft hatte, wurden es bei uns 125-g-Patties, statt der 100 g pro Pattie bei Klaus. Beim nächsten Mal werde ich wieder 125 gramm pro Pattie verwenden und nur einen Pattie auf den Burger legen.

Da wir keine großen Ketchup-Fans sind, haben wir stattdessen die Burgersauce von Devely verwendet, die der Big Mac Sauce sehr ähnlich ist.

Die Zwiebeln werden auf dem V-Hobel in feine Ringe gehobelt und anschließend mit Soajasauce vermengt. Gut durchkneten und etwas ziehen lassen. Ich hatte sie zwei Stunden ziehen lassen, geht auch gerne länger.

Sojasauce ist Umami – das bedeutet wohlschmeckend. Und so waren die Zwiebeln dann auch.

Die Idee habe ich später auch bei Zwiebeln zu Käsespätzle angewendet und das war ausgesprochen wohlschmeckend.

Klaus hat das Hackfleisch erst beim Grillen gewürzt.

Ich habe das Fleisch bereits vor dem Formen mit Salz und seinem Steakpfeffer “Klaus grill(t)pfeffer” gewürzt. So bekommt man mehr Geschmack in den Burger.

Die Fleischbälle werden auf die gut vorgeheizte und eingeölte Grillplatte gesetzt und mithilfe von Backpapier und einem Pfannenwender platt gedrückt.

Dann verteilt man die Zwiebeln auf den Fleischpatties und lässt diese bereits etwas vorgaren.

Wenn das Fleisch von unten schön knusprig ist, dreht man sie mitsamt den Zwiebeln um.

Die Schnittflächen der halbierten Brötchen werden mit Butter bestrichen und mit der Schnittfläche unten auf der Grillplatte angeröstet. So weichen sie nach dem Belegen nicht so schnell durch.

Die Cheddarscheiben auf das Fleisch legen und schön schmelzen lassen.

Im Gegensatz zu Klaus haben wir uns auch noch frische Zutaten, wie zum Beispiel Salatblätter, Tomaten- und Gurkenscheiben auf den Burger gepackt.

Die Burger waren wirklich Weltklasse und das, obwohl sie so einfach in der Vor- und Zubereitung sind.

Update vom 28. Mai 2023

Wir haben heute noch einmal die Cheeseburger gemacht. Das Fleisch wurde wieder mit Salz und Klaus’ Steakpfeffer gewürzt, aber dieses Mal haben wir 125-Gramm-Patties in der Burgerpresse geformt und auf jeden Burger nur ein Fleischpattie gesetzt. So haben sie uns viel besser geschmeckt.

Ich habe das unten stehende Rezept entsprechend angepasst, das Original Rezept findet Ihr bei “Klaus grillt”.

Cheeseburger

Rezept von Klaus grillt
Portionen

4

Cheeseburger

"Der beste Cheeseburger der Welt", frei nach dem Rezept von Klaus grillt.

Zutaten

  • 500 g Hackfleisch (gemischt)

  • 1 EL Klaus Grill(t)pfeffer

  • Salz

  • 4 mittelgroße Zwiebeln (in dünne Ringe gehobelt)

  • ca. 50 ml Sojasauce

  • 4 Burger Buns

  • 4 Scheibe Cheddar Käse

  • 4 EL Burgersauce oder Ketchup

  • 4 El Senf

  • 4 El Butter

  • Nach Belieben Salatblätter, Tomaten- und Gurkenscheiben

Anweisungen

  • Eine Gussplatte auf dem Grill oder den Feuerplattengrill auf höchste Stufe vorheizen.
  • Die Zwiebeln mit der Sojasauce vermengen und durchkneten.
  • Das Hackfleisch mit Salz und der Pfeffermischung von Klaus grillt würzen und in viermal 125g abwiegen. Mit der Burgerpresse zu Patties formen.
  • Die Burger Buns durchschneiden und auf die Schnittflächen jeweils ein Stück Butter streichen.
  • Die Feuerplatte gut einölen und die Fleischpatties auf die Feuerplatte setzen.
  • Die Zwiebeln auf den Patties verteilen und für ca. 2-3 Minuten garen
  • Daneben die Brötchenhälften mit der Schnittfläche auf die Grillfläche legen und kurz anrösten.
  • Das Fleisch wenden und auf den Zwiebeln festdrücken.
  • Jeweils eine Scheibe Cheddar darauf legen und schmelzen lassen.
  • Auf die Schnittfläche der oberen Brötchenhälfte jeweils einen Esslöffel Ketchup und/oder Burgersauce und Senf verteilen
  • Die Patties mit den Zwiebeln und dem Käse auf die untere Brötchenhälfte legen, ein weiteres Zwiebel-Käse-Fleischpattie darauf legen und mit der Oberseite zusammensetzen.