So schmeckt es mir

Frankfurter grüne Sauce
Frankfurter grüne Sauce

Ich bin Hessin - durch und durch. Auch wenn meine Mutter ein Schleswig Holstein Mädel und mein Vater ein Thüringer war. Deshalb liebe ich Frankfurter grüne Sauce. Ganz klassich mit Salzkartoffeln und wachsweich gekochtem Ei. Aber auch zu Spargel passt sie ganz...

Pastéis de Nata
Pastéis de Nata

Ich liebe die kleinen portugiesischen Törtchen, die man in Portugal an jeder Ecke bekommt. Oftmals ein Pastéis mit einem Bica (Espresso) für nur einen Euro. Leider kann ich sie seit einigen Jahren aufgrund meiner Laktoseunverträglichkeit nicht mehr im Original...

Kartoffelsalat
Kartoffelsalat

Was wäre eine Grillsaison ohne Kartoffelsalat? Ich persönlich kann nicht ohne. Sobald die Temperaturen draußen steigen, gelüstet es mich nach Kartoffelsalat. Bei Kartoffelsalat scheiden sich die Geister, entweder man mag die Essig-Öl-Variante oder den mit Mayo. Ich...

Weizenmischbrot
Weizenmischbrot

Was tut man wenn man zwei Wochen Urlaub hat, und aufgrund einer weltweiten Pandemie nicht wegfahren möchte? Richtig! Man setzt sich einen Sauerteig an und beginnt regelmäßig Brot zu backen. Ich habe mich für den Livieto Madre entschieden, das ist ein italienischer...

Spargel
Spargel

Oh du schöne Spargelzeit!

Twice baked potatoes
Twice baked potatoes

Ein tolles Rezept, das sich einfach perfekt im Airfryer zubereiten lässt. Man kann die dicken Kartoffeln prima darin vorgaren und bis zu drei Kartoffeln passen zum Überbacken perfekt in den Airfryer XL Für größere Mengen empfiehlt sich dann aber der Backofen.Die...

Lasagne
Lasagne

Meine Lasagne, was soll ich sagen. Sie hat mit der Lasagne wie Ihr sie alle kennt, so wenig zu tun. Sie kommt ohne pürierte Tomaten oder Dosentomaten aus, sie beinhaltet keine Bechamelsauce, sie ist würzig und saftig, sie ist eher braun als rot. So habe ich sie früher...

Currysauce
Currysauce

Nächste Woche hat mein Schatz Geburtstag und er liebt Currywurst. Deshalb werden wir eine Wurst-Party starten. Dann kommt auch endlich wieder unsere Currywurst-Schneid-Maschine in Einsatz. Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal in einer Zeitschrift ein Rezept für die...

Piri Piri Sauce
Piri Piri Sauce

Dieses Rezept hat mir Giulia, die Hausdame der Vila Lido in Praia da Rocha, an einem unserer langen, weinseligen Abenden auf unserem Balkon verraten. Je länger die Sauce zieht, umso besser schmeckt sie, das ist richtig. Aber ich finde man muss keine drei Wochen...

Wochenend-Brötchen
Wochenend-Brötchen

Seit ich den Kühlschrankteig von Heidi entdeckt habe, gibt es bei uns jedes Wochenende frisch gebackenen Brötchen. Schaut gerne mal auf ihrem Blog Einfach mal Einfach vorbei. Ich habe Heidis Rezept noch um die Zugabe von Backmalz ergänzt. Das macht die Brötchen noch...

Riesen-Ravioli mit Eigelb gefüllt
Riesen-Ravioli mit Eigelb gefüllt

Dieser Riesenravioli ist eine Vorspeise, mit der man seine Gäste wirklich beeindrucken kann. Ich habe ihn in meinem Dreigängemenue  an Silvester 2021/22 als Vorspeise gemacht.Der Hauptgang war Lammrücken mit Rosmarinjus, Rosmarinkartoffeln und Speckbohnen. Zum Dessert...

Makkaroni-Auflauf
Makkaroni-Auflauf

Dieses Gericht begleitet unsere Familie bereits seit einigen Jahren - für alle die uns nahe stehen ist das auf dem Foto unschwer zu erkennen ;o) Beim Erstellen dieser Rezeptkarte dachte ich zuerst, da muss mal ein aktuelleres Foto her. Aber dann dachte ich, warum...