So schmeckt es mir

Tomatensuppe
Tomatensuppe

In diesem Jahr hatte ich San Marzano angepflanzt und den größten Teil davon als pürierte Tomaten eingekocht. Aber es kamen immer noch ein paar Nachzügler und als die Temperaturen dann auch wieder zurück gingen, hatte ich Lust auf eine Tomatensuppe. Mein Brotback-Guru...

Spaghetti nach Art von Miracoli
Spaghetti nach Art von Miracoli

Früher haben wir das Fertiggericht Miracoli geliebt. Das war einfach schnelle Küche, besonders im Urlaub beim Camping. Aber sind wir doch mal ehrlich, seit die Miracoli Packungen keinen Parmesankäse mehr beinhalten, haben sie an Reiz verloren. Kennt Ihr auch den Kampf...

Schweinerücken nach Idar Obersteiner Art
Schweinerücken nach Idar Obersteiner Art

Bei unserem Lebensmittel-Lieferdienst Knuspr gab es Schweinerücken vom Durocschwein. Es waren etwa 1-kg-Stücke und die Schwarte war noch dran. Die Vorbereitungen sind sehr überschaubar: Zwiebeln und Knoblach schneiden, mit grobem Meersalz und frisch gemahlenem...

Arroz de Marisco
Arroz de Marisco

In einigen Supermärkten liegen immer mal wieder kostenlose Hefte mit Rezepten an der Kasse. Gerne nehme ich sie auf der Suche nach neuen Inspirationen mit. Die Mai Ausgabe des Alnatura Magazins hatte den Themenschwerpunkt Tomaten und einen Artikel mit Rezepten der...

Tian Provençal – Gemüsegratin
Tian Provençal – Gemüsegratin

Dieses französische Gemüsegratin ähnelt von den Zutaten dem Ratatouille. Er schmeckt als Beilage zum Grillen, aber auch als vegetarisches Hauptgericht mit einem grünen Salat ist er bestens geeignet. Ich persönlich mag gerne einen Schnittlauchquark dazu.  Es lohnt...

Pistou
Pistou

Auf der Suche nach Rezepten der französischen Küche für den Formel 1 Grandprix von Le Castellet, bin ich über Pistou gestolpert. Pistou ist quasi die französische Variante des italienischen Pesto. Im Internet findet man sehr viele Variationen des französischen Pistou....

Frankfurter grüne Sauce
Frankfurter grüne Sauce

Ich bin Hessin - durch und durch. Auch wenn meine Mutter ein Schleswig Holstein Mädel und mein Vater ein Thüringer war. Deshalb liebe ich Frankfurter grüne Sauce. Ganz klassich mit Salzkartoffeln und wachsweich gekochtem Ei. Aber auch zu Spargel passt sie ganz...

Kartoffelsalat
Kartoffelsalat

Was wäre eine Grillsaison ohne Kartoffelsalat? Ich persönlich kann nicht ohne. Sobald die Temperaturen draußen steigen, gelüstet es mich nach Kartoffelsalat. Bei Kartoffelsalat scheiden sich die Geister, entweder man mag die Essig-Öl-Variante oder den mit Mayo. Ich...

Spargel
Spargel

Oh du schöne Spargelzeit!

Twice baked potatoes
Twice baked potatoes

Ein tolles Rezept, das sich einfach perfekt im Airfryer zubereiten lässt. Man kann die dicken Kartoffeln prima darin vorgaren und bis zu drei Kartoffeln passen zum Überbacken perfekt in den Airfryer XL Für größere Mengen empfiehlt sich dann aber der Backofen.Die...

Lasagne
Lasagne

Meine Lasagne, was soll ich sagen. Sie hat mit der Lasagne wie Ihr sie alle kennt, so wenig zu tun. Sie kommt ohne pürierte Tomaten oder Dosentomaten aus, sie beinhaltet keine Bechamelsauce, sie ist würzig und saftig, sie ist eher braun als rot. So habe ich sie früher...

Currysauce
Currysauce

Nächste Woche hat mein Schatz Geburtstag und er liebt Currywurst. Deshalb werden wir eine Wurst-Party starten. Dann kommt auch endlich wieder unsere Currywurst-Schneid-Maschine in Einsatz. Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal in einer Zeitschrift ein Rezept für die...

Piri Piri Sauce
Piri Piri Sauce

Dieses Rezept hat mir Giulia, die Hausdame der Vila Lido in Praia da Rocha, an einem unserer langen, weinseligen Abenden auf unserem Balkon verraten. Je länger die Sauce zieht, umso besser schmeckt sie, das ist richtig. Aber ich finde man muss keine drei Wochen...