Vegane Buttermilch

Da ich aufgrund meiner Laktoseintoleranz viele Milchprodukte nicht vertrage, greife ich gerne auf pflanzliche Produkte zu. Das hat den Grund, dass laktosefreie Milchprodukte oft sehr süß schmecken. Das liegt ganz einfach daran, dass der Milchzucker Laktose aufgespalten wird in zwei Einfachzucker, wovon einer Traubenzucker ist und der macht das Produkt sehr süß. Für Süßspeisen kann man das verwenden, aber in pikanten Rezepten ist das nicht erwünscht.

Gut auch zu wissen, dass in den meisten Käsesorten keine Laktose mehr enthalten ist, da während des Reifeprozesses die Laktose in Milchsäure gewandelt wird. Je länger ein Käse reift, umso besser. Junge Käse wie z. B. Frischkäse, Mozzarella usw. wiederum enthalten Laktose und sind für mich nicht verträglich.

Heutzutage kann man aber die meisten Milchprodukte gut mit laktosefreien oder pflanzlichen Produkten ersetzen. Nur Buttermilch habe ich noch nicht bekommen. Es soll zwar laut Internet von den großen Herstellern laktosefreier Produkte, wie Lac und MinusL eine laktosefreie Buttermilch geben, aber in unseren regionalen Supermärkten sind sie bisher nicht angekommen.

Mit diesem Rezept erhält man ein Produkt, das der Buttermilch sehr nahe kommt. Aufgund der erwünschten Cremigkeit verwende ich am liebsten einen Sojadrink. Je nachdem für welches Rezept die Buttermilch benötigt wird, kann es sein dass sie etwas zu dünnflüssig ist. In diesem Fall kann man bis zur gewünschten Konsistenz ungesüßten Sojaghurt untermischen.

Zutaten

  • 500 ml Sojadrink

  • 2 El Apfelessig

Anweisungen

  • Den Apfelessig in die Sojamilch einrühren und 10-15 Minuten stehen lassen. Der Sojadrink flockt etwas aus und wird etwas dicklicher - so wie Buttermilch.