Seit zwei Jahren backe ich zweimal die Woche mit Luigi, meinem aktiven Lievito Madre (Weizensauerteig), ein Weizenmischbrot für uns.

Meine Versuche mit Roggensauerteig endeten für mich in Frustration. Es macht mir einfach keinen Spaß mit diesem klebrigen Teig zu hantieren.

Deshalb war ich mehr als happy, dass ich bei Lievitomamma diese Anleitung zum Umzüchten entdeckt habe. Damit kann ich einfach mal zwischendurch ein Roggenbrot backen, ohne dass ich mich um einen weiteren Sauerteig kümmern muss. Ich stelle einfach die Menge her, die ich gerade für ein Roggenbrot benötige.

Sauerteig umzüchten

Rezept von Lievitomamma

Zutaten

  • 20 g Lievito Madre (Weizensauerteig) zimmerwarm

  • 30 g und 40 g Wasser, lauwarm

  • 30 g und 40 g Roggenmehl, Typ 997 oder 1050

Anweisungen

  • Am Morgen 20 g vom Lievito Madre entnehmen und mit 30 g lauwarmen Wasser gründlich verrühren. Wenn sich der Sauerteig und das Wasser gut vermischt haben, 30 g vom Mehl einrühren.
  • Bei Zimmertemperatur abgedeckt stehen lassen, bis sich das Anstellgut verdoppelt hat. Das kann auch bis Abends dauern. Bei meinem sehr aktiven LM waren vier Stunden ausreichend.
  • Anschließend das ASG mit 40 g Wasser gründlich verrühren. Erst nachdem sich alles gut vermischt hat, das restliche Mehl unterrühren.
  • Das Anstellgut nun wieder abgedeckt bei Zimmertemperatur stehen lassen bis es sich wieder mindestens verdoppelt hat, gerne bis zum nächsten Morgen. Es sollte dann schön porös sein.
  • Nun kann der Sauerteig verwendet werden.