Großer Preis von Frankreich in Le Castellet auf dem Circuit Paul Ricard.

In Deutschland herrscht eine Hitzewelle. Schönstes Grillwetter, und damit das ein französisches Flair bekommt, gibt es Kartoffelgratin dazu.

Soweit so gut!

 

Als weitere Beilage für den Grillabend habe ich noch ein Tian de provencale, das ist ein Gemüsegratin, und einen grünen Salat mit einer Vinaigrette aus Rotweinessig und Dijonsenf zubereitet. Es soll ja schon authentisch sein.

Da das Rennen bereits am Nachmittag stattfindet,gibt es auch einige französische Snacks.

Da bietet sich natürlich eine Käseplatte und frisches Baguette an.

Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass eine gute Käseplatte aus fünf Sorten Käsen bestehen sollte. Zwei milde, zwei kräftige und eine außergewöhnliche Käsesorte. Außerdem was Süßes und was Herzhaftes, also Früchte und Tomaten in unserem Fall.

Mit auf der Platte ist noch eine französische Salami, ein Nussschinken, Tapenade und Pistou.

Die Hitze des Tages ließ den Käse nach kurzer Zeit davonlaufen. Das machte ihn nur noch leckerer.

Pistou, eine Art Pesto, und Tapenade, schwarze Olivencreme, habe ich für die Zubereitung von Blätterteigstangen gebraucht. Die wurden vor dem Backen damit bestrichen, die dritte Sorte ist mit Comté bestreut. Danach den Teig in Streifen schneiden und die Streifen eindrehen.

Als weiteren Snack gab es noch Mini Quiche Lorraine, die mit Filouteig in der Muffinform zubereitet wurden.

Mousse au Chocolat bildete als Dessert den Abschluss des Abends, aber das habe ich vergessen zu fotografieren. Es war einfach zu lecker ;o)

Somit ging mal wieder ein sehr kochintensives Wochenende zuende.